Startseite / KI News / Apple stellt iOS 18 vor: iPhone personalisieren und neue Photos App entdecken

Apple stellt iOS 18 vor: iPhone personalisieren und neue Photos App entdecken

Audio
A sleek iPhone screen showcasing vibrant widgets, customized app layouts, and a dynamic carousel view in the redesigned Photos App.

Übersicht

iOS 18

Apple hat iOS 18 vorgestellt, das viele neue Anpassungsoptionen, eine umfassende Neugestaltung der Photos App und neue Möglichkeiten zur Verwaltung des Posteingangs in Mail bietet. Zudem gibt es Nachrichten über Satellit und vieles mehr.

Anpassungsoptionen

Mit iOS 18 können Nutzer ihre iPhones noch individueller gestalten. Apps und Widgets können auf dem Home-Bildschirm frei angeordnet werden, sogar über dem Dock. Die Symbole und Widgets können in einem dunklen oder getönten Look erscheinen und auch vergrößert werden.

Das Kontrollzentrum wurde neu gestaltet, um den täglichen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen zu erleichtern. Nutzer können nun auch Steuerungen von Drittanbieter-Apps hinzufügen, um beispielsweise ein Fahrzeug zu entsperren oder Inhalte für soziale Medien zu erfassen.

Erstmals können Nutzer die Steuerungen am unteren Rand des Sperrbildschirms anpassen oder entfernen. Mit dem Action-Button auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max können Steuerungen schnell aufgerufen werden.

Photos App

Die Photos App erhält die größte Neugestaltung aller Zeiten. Eine vereinfachte Ansicht zeigt eine vertraute Rasteransicht, und neue Sammlungen helfen Nutzern, nach Themen zu durchsuchen, ohne Inhalte in Alben organisieren zu müssen. Sammlungen können angeheftet werden, um Favoriten leicht zugänglich zu machen.

Eine neue Karussellansicht präsentiert täglich aktualisierte Highlights und zeigt Lieblingsmenschen, Haustiere, Orte und mehr. Autoplay-Inhalte erwecken die Bibliotheken zum Leben, sodass vergangene Momente beim Durchsuchen genossen werden können.

Apple Intelligence

iOS 18 führt Apple Intelligence ein, ein persönliches Intelligenzsystem für iPhone, iPad und Mac. Es kombiniert die Leistung generativer Modelle mit persönlichem Kontext, um nützliche und relevante Intelligenz zu liefern. Apple Intelligence ist tief in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert und nutzt die Leistung von Apple Silicon, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu erstellen, Aktionen in Apps auszuführen und aus persönlichem Kontext zu schöpfen, um alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Nachrichten

iMessage erhält neue Texteffekte, die Gespräche zum Leben erwecken, indem sie Buchstaben, Wörter, Sätze oder Emojis dynamisch und animiert erscheinen lassen. Nutzer können den Ton besser ausdrücken, indem sie Formatierungen wie Fett, Unterstrichen, Kursiv und Durchgestrichen hinzufügen. Tapbacks werden erweitert, um jedes Emoji oder jeden Sticker zu umfassen, und Nutzer können eine Nachricht verfassen und zu einem späteren Zeitpunkt senden.

iOS 18 führt Nachrichten über Satellit ein, für Zeiten, in denen keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung verfügbar ist. Nutzer können über Satellit Texte, Emojis und Tapbacks über iMessage und SMS senden und empfangen.

Mail

Später in diesem Jahr wird Mail neue Möglichkeiten zur Verwaltung des Posteingangs und zur Aktualisierung einführen. Die Kategorisierung auf dem Gerät organisiert und sortiert eingehende E-Mails in Primär für persönliche und zeitkritische E-Mails, Transaktionen für Bestätigungen und Quittungen, Updates für Nachrichten und soziale Benachrichtigungen und Werbeaktionen für Marketing-E-Mails und Gutscheine.

Mail bietet auch eine neue Digest-Ansicht, die alle relevanten E-Mails eines Unternehmens zusammenfasst, sodass Nutzer schnell das Wichtige im Moment erfassen können.

Safari

Safari, der schnellste Browser der Welt, bietet nun eine noch einfachere Möglichkeit, Informationen im Web zu entdecken, mit Highlights und einer neu gestalteten Reader-Erfahrung. Mithilfe von maschinellem Lernen kann Safari wichtige Informationen zu einer Webseite hervorheben. Nutzer können beispielsweise eine Zusammenfassung lesen, um den Kern eines Artikels zu erfassen, schnell den Standort eines Restaurants, Hotels oder Wahrzeichens sehen oder einen Titel eines Künstlers direkt aus einem Artikel über das Lied oder Album anhören.

Passwörter App

Die neue Passwörter App baut auf der Grundlage von Keychain auf und macht es einfach, auf Passwörter, Passkeys, WLAN-Passwörter und Verifizierungscodes zuzugreifen. Die App enthält auch Warnungen zu häufigen Schwachstellen, wie leicht zu erratende oder mehrfach verwendete Passwörter und solche, die in bekannten Datenlecks erscheinen.

Datenschutz

iOS 18 gibt den Nutzern noch mehr Kontrolle mit Tools zur Verwaltung, wer ihre Apps sehen kann, wie Kontakte geteilt werden und wie ihr iPhone mit Zubehör verbunden wird. Gesperrte und versteckte Apps bieten den Nutzern die Gewissheit, dass Informationen, die sie privat halten möchten, wie App-Benachrichtigungen und Inhalte, nicht versehentlich von anderen gesehen werden.

iOS 18 ermöglicht es den Nutzern, nur bestimmte Kontakte mit einer App zu teilen. Entwickler haben nun eine Möglichkeit, nahtlos Drittanbieter-Zubehör mit dem iPhone zu verbinden, ohne dass eine App alle anderen Geräte im Netzwerk eines Nutzers sehen kann, wodurch die Geräte eines Nutzers privat bleiben und das Pairing nahtlos erfolgt.

Beitrag Teilen:

Entdecke weitere Themengebiete
[aivoov_player]