Meta verschiebt Start neuer KI-Modelle in Europa auf Anfrage aus Irland
Meta hat eine neue Reihe von KI-Modellen vorgestellt, die komplexe Aufgaben effizienter…
29-06-2024
McDonald’s hat beschlossen, seinen zweijährigen Test zur automatisierten Bestellannahme im Drive-Thru zu beenden. Das Unternehmen hatte diese Technologie in Zusammenarbeit mit IBM in über 100 Restaurants getestet. Laut einer E-Mail an die Franchise-Nehmer wird die Technologie bis spätestens 26. Juli 2024 abgeschaltet.
McDonald’s begann 2021 mit dem Test der automatisierten Bestellannahme im Drive-Thru, nachdem das Unternehmen seine McD Tech Labs an IBM verkauft hatte. Ziel des Tests war es, herauszufinden, ob die automatisierte Bestellannahme den Service beschleunigen und die Abläufe vereinfachen könnte.
Obwohl der Test einige Erfolge verzeichnete, entschied McDonald’s, die Partnerschaft mit IBM zu beenden und die Technologie nicht weiter auszubauen. Mason Smoot, Chief Restaurant Officer von McDonald’s USA, erklärte, dass das Unternehmen weiterhin an einer zukünftigen Lösung für die Sprachbestellung arbeiten werde.
McDonald’s betonte, dass IBM weiterhin ein vertrauenswürdiger Partner bleibe und viele ihrer Produkte weltweit genutzt würden. Das Unternehmen sieht großes Potenzial in der Weiterentwicklung der Restauranttechnologie und plant, bis Ende des Jahres eine fundierte Entscheidung über eine zukünftige Sprachbestelllösung zu treffen.
IBM erklärte in einer Stellungnahme, dass sie weiterhin mit anderen Fast-Food-Ketten über den Einsatz der Technologie sprechen. Die automatisierte Bestellannahme hat sich in der Branche als schnell und genau erwiesen, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.
Andere Fast-Food-Ketten wie Checkers and Rally’s, Hardee’s, Carl’s Jr., Krystal, Wendy’s, Dunkin und Taco Johns haben bereits ähnliche Technologien in ihren Drive-Thrus getestet oder implementiert. Ziel ist es, die Aufgabe zu automatisieren und die Notwendigkeit eines Mitarbeiters zu verringern, was entweder den Betrieb mit weniger Arbeitskräften ermöglicht oder diese auf andere Aufgaben umverteilt.
Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit der Bestellungen, was die Frage aufwirft, ob die Technologie bereits ausgereift ist. McDonald’s Kommentare zur Zukunft der sprachgesteuerten AI deuten darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin an den Möglichkeiten der Technologie interessiert ist, jedoch mit einem anderen Anbieter.
Smoot bedankte sich bei IBM und den Restaurantteams, die an diesem wichtigen Test beteiligt waren, und betonte, dass die Zusammenarbeit mit IBM das Vertrauen in eine zukünftige Sprachbestelllösung gestärkt habe.
Verpasse keine weiteren News, Anleitungen und Insights zu Künstlicher Intelligenz mehr mit unserem Newsletter.
Meta hat eine neue Reihe von KI-Modellen vorgestellt, die komplexe Aufgaben effizienter…
29-06-2024
Ray-Ban und Meta haben neue smarte Brillen auf den Markt gebracht, die…
29-06-2024
Das Center for Investigative Reporting hat Klagen gegen OpenAI und Microsoft eingereicht.…
29-06-2024